Get Adobe Flash player

Algorithmen in der Börsenwelt

In den vergangenen Jahren sind an den Börsen weltweit mehr Aufträge von Computern als von Börsenhändlern abgewickelt worden. Kaum eine Entwicklung wird wohl derzeit so heftig und kontrovers diskutiert wie der Aufstieg des “Algorithmic Trading”. Dieser Artikel versucht, seine Funktionsweise zu erklären.

Ein Algorithmus ist die Formulierung eines Lösungsweges für ein bestimmtes Problem. Soll ein Stapel Karteikarten mit Namen alphabetisch sortiert werden, könnte er etwa lauten: – Hebe die jeweils oberste Karte ab und lege Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben aufeinander. – Sortiere die Stapel alphabetisch. – Verfahre genauso mit dem zweiten/dritten/.. Buchstaben bis alle Karten sortiert sind. Solange die Karten nach dem gleichen Muster beschriftet sind, funktioniert das auch. Was aber, wenn bei einer Karte Vor- und Nachname vertauscht sind oder gar kein Name, sondern eine Einkaufsliste darauf steht? Ein menschlicher Sortierer würde das sofort erkennen. Für den Computer muss der Programmierer alle möglichen Fälle vorher bedenken, damit immer ein sinnvolles Ergebnis zustande kommt.

Es wird klar, dass für so ein komplexes Problem wie dem Aktienhandel der Entwurf eines Algorithmus’ keine leichte Aufgabe ist. Die Theorien dazu sind zahlreich, ihre kleinste Gemeinsamkeit ist die Verwendung von Durchschnittswerten. Ein primitives Beispiel ist die Anweisung: “Wenn der durchschnittliche Wert der letzten 4 Tage höher liegt als der der letzten 20 Tage (die Aktie also tendenziell steigt), bedeutet das Kaufen.” Die tatsächlich verwendeten Algorithmen sind natürlich viel verfeinerter. Sie bestehen aus mehreren Anweisungen, die verschiedene Werte heranziehen und unterschiedlich gewichten oder die Zeitspannen variieren. Mit der Anwendung auf Zahlen aus der Vergangenheit, sogenannte “Backtests” wird ihre Zuverlässigkeit überprüft.

Solche mathematischen Verfahren sind eigentlich nicht neu und bei den Händlern als Entscheidungshilfe schon lange üblich. Neu ist allerdings, dass die Computer die Order autonom und direkt erteilen, basierend einzig auf den Ergebnissen ihrer Algorithmen. Damit einhergeht eine rasante Beschleunigung des Handels, bei dem oft Sekundenbruchteile über Gewinn oder Verlust entscheiden.

Hinterlasse eine Antwort